Ausschreibung 21. Bunerts Lichterlauf
16. SEPTEMBER 2023
VERANSTALTER
Stadtsportbund Duisburg e.V. mit Unterstützung von Laufsport Bunert – Der Duisburger Laufladen
KONTAKTADRESSE
Stadtsportbund Duisburg, Bertaallee 8b, 47055 Duisburg
E-Mail: loch@ssb-duisburg.de
VERANSTALTUNGSORT
Kruppstraße, Regattabahn
STRECKEN- UND LAGEPLAN
STARTZEITEN
Bambini-Lauf: 18:00 Uhr
5 km-Lauf: 18:30 Uhr
10 km-Lauf: 20:00 Uhr
(Änderungen vorbehalten)
LAUFSTRECKE / START / ZIEL
Es wird ein 5 km- und 10 km-Lauf sowie ein Bambini-Lauf zu folgenden Startzeiten stattfinden:
- Bambinilauf 18:00 Uhr
- 5 km-Lauf: 18:30 Uhr
- 10 km-Lauf: 20:00 Uhr
Die Start- und Zielbereich befindet sich auf der Kruppstraße.
Nach dem Zieleinlauf erfolgt die Zielversorgung auf der Klönnewiese. Dort erhalten die Teilnehmer*innen eine verschlossene 0,5 l-PET-Getränkeflasche sowie ein Getränk von Erdinger Alkoholfrei.
Als Laufstrecke gibt es eine bzw. zwei Runden um die Regattabahn. Die Breite der Laufstrecke ist in allen Bereichen ausreichend.
ZIELEINLAUF
Der Zieleinlauf erfolgt auf der Kruppstraße/Höhe Regattabahntribüne. In dem dort abgesperrten Bereich erhalten die Teilnehmer*innen eine verschlossene 0,5 l-PET-Getränkeflasche sowie ein Getränk von Erdinger Alkoholfrei. Anschließend müssen die Teilnehmer*innen zügig den abgesperrten Zielbereich verlassen.
MELDUNGEN ONLINE
Zur Anmeldung kommen sie hier.
Die Teilnehmer*innen müssen sich im Voraus online anmelden.
Meldeschluss ist der 14. September 2023, 24 Uhr.
Alle Teilnehmer*innen, die sich bis zum 10. September angemeldet haben, bekommen ihr Startpaket per Post nach Hause geschickt. Wer sich danach anmeldet, erhält seine Startnummer bei der Ausgabe am Veranstaltungstag.
Die Anmeldegebühr beträgt 15 € und kommt weiter der Refinanzierung der Betriebskosten der Regattabahn-Beleuchtung zu Gute.
Nachmeldungen sind anschließend ebenfalls online bis zum 14. September, 24 Uhr und am Veranstaltungstag möglich. Für Nachmeldungen wird eine zusätzliche Gebühr von 3 € erhoben. Die Startgebühr kann am Veranstaltungstag nur in bar bezahlt werden.
MELDESCHLUSS
Online-Meldeschluss ist am 14. September 2023, 24 Uhr.
Nachmeldungen sind auch noch am Veranstaltungstag möglich.
Für Nachmeldungen wird eine zusätzliche Gebühr von 3 € erhoben.
NACHMELDUNGEN
Nachmeldungen sind anschließend ebenfalls online bis zum 14. September, 24 Uhr möglich und am Veranstaltungstag möglich. Für Nachmeldungen wird eine zusätzliche Gebühr von 3 € erhoben. Die Startgebühr kann am Veranstaltungstag nur in bar bezahlt werden.
VERSAND DER STARTUNTERLAGEN
Die Startunterlagen werden am 8. September per Post versendet und sollten ein paar Tage vor dem Lauf eintreffen.
Wer sich erst nach dem 7. September anmeldet, erhält sein Startpaket nicht mehr per Post nach Hause, sondern kann dieses am Veranstaltungstag vor Ort abholen.
ABSPERRUNGEN / STRECKE
Die Zuwegungen der Regattabahn werden komplett durch Sicherheitspersonal abgesperrt. Ebenso die Kruppstraße zwischen Einfahrt ASCD und der Bertaallee, so dass während der Veranstaltung auch keine Spaziergänger oder Zuschauer an die Strecke kommen.
STARTGEBÜHREN
Hauptlauf 5 km (Startzeit: 18.30 Uhr): 16 Euro
Hauptlauf 10 km (Startzeit: 20 Uhr): 16 Euro
ORGANISATORISCHES
Zeitnahme
Jeder Teilnehmer erhält seine individuelle Zeitnahme durch eine Induktionsschleife in der Startnummer.
Streckenverlauf
Aktuelle Streckeninformationen finden Sie im Internet unter www.lichterlauf.bunert.de
Anfahrt & Parken
Autobahn A3: Abfahrt Duisburg-Wedau, den Schildern BLZ Kanu folgen. Autobahn A59: Abfahrt Duisburg-Wanheimerort. Stadionparkplätze nutzen.
Umkleiden, Duschen
Umkleidemöglichkeiten sind im Bereich der Nordseite der Regattabahn im Bundesleistungszentrum Kanu, Kruppstraße 30a, 47055 Duisburg vorgesehen.
Als Toiletten stehen den Teilnehmer*innen die Toiletten an der Regattabahntribüne zur Verfügung.
Rahmenprogramm
Auf der Dreiecksinsel am Start- und Zielbereich werden Informationsstände, sowie eine Gastronomie aufgebaut. Ebenso befindet sich dort ein Spielbereich für Kinder und die Siegerehrung.
Sanitätsbereich
Eine Sanitätsstation wird im Zielbereich eingerichtet. Auf der Strecke ist eine weitere mobile Sanitätsstation geplant.
Ergebnisse
Urkundendruck und Ergebnisse unter: www.lichterlauf.bunert.de
Siegerehrung
Die Siegerehrung findet unmittelbar nach dem Lauf vor Ort statt. Die ersten 3 Frauen und Männer erhalten Pokale und Sachpreise.
Urkunden können nach der Veranstaltung online heruntergeladen werden.
SPENDENKONTO
Wer nicht am Lichterlauf teilnehmen kann, hat die Möglichkeit über eine Spende das Projekt „Beleuchtung der Regattabahn“ zu unterstützen. Dazu spenden Sie den gewünschten Betrag auf das Konto des Stadtsportbundes Duisburg unter dem Stichwort „Regattabahnbeleuchtung“
Konto: Stadtsportbund Duisburg e.V.
IBAN: DE 72 3505 0000 0209 0130 02
BIC: DUISDE33XXX
Bank: Sparkasse Duisburg
ERKLÄRUNG ZUM LAUF
Die Laufstrecke an der Regattabahn ist seit dem 20.09.2003 beleuchtet. Dies ermöglicht auch bei der früh einsetzenden Dunkelheit im Herbst und Winter ein unbeschwertes Lauftraining. 200 Lampen leuchten den Läufern den Weg aus. Dies kommt insbesondere bei den Frauen gut an: „Die ausgeleuchtete Laufstrecke ist ein Anziehungspunkt für Läufer. So kann man auch nach der Arbeit mit einem sicheren Gefühl trainieren“ hört man von vielen Läuferinnen. Die Stadt Duisburg kann dieses Projekt leider finanziell nicht unterstützen, der Haushalt verfügt nicht über entsprechende Mittel.
Der Gewinn (nach Abzug der Aufwendungen) des Lichterlauf Duisburg wird für den Erhalt und die dauerhafte Finanzierung der Beleuchtung der Regattabahn verwendet. Bitte übernehmen Sie mit die Verantwortung für den Erhalt dieser Trainingsmöglichkeit und leisten Sie durch die Teilnahme am Lauf Ihren Beitrag! Die Lampen werden in der Herbst- und Winterzeit zu folgenden Zeiten eingeschaltet: 6:00 – 8:00 Uhr und mit Einbruch der Dunkelheit bis 22:00 Uhr.
LATERNENPATENSCHAFTEN
Werdet Laternenpate und unterstützt so die beliebte Laufstrecke um die Duisburger Regattabahn! Schon für 1 Euro (netto) am Tag ist dieses möglich. Alle Infos gibt es unter:
DuisburgSport, Herr Lutz Schürmann
Tel. 0203-28358 104
l.schuermann@duisburgsport.de
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Jeder kann teilnehmen, eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Fall einer Unwetterwarnung die Veranstaltung zum Schutz der Teilnehmer absagen müssen. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen können hier nachgelesen werden.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Mit der Teilnahme am Lichterlauf Duisburg erkennen die Teilnehmer*innen den Haftungsausschluss des Veranstalters bei Unfällen, Diebstählen oder sonstigen Schadensfällen an. Gleichzeitig wird mit der Anmeldung ein für den Ausdauerwettkampf notwendiger Gesundheitszustand bestätigt.
DER NÄCHSTE LICHTERLAUF STARTET IN: